Madame Missou

Von mir für dich: Sechs Ratgeber für jede Lebenslage

Enfin! Es ist soweit! In ein paar Tagen darf ich dir endlich meine sechs neuen Ratgeberbüchlein präsentieren! Offizieller Erscheinungstag ist der 21. September. Ich platze vor Stolz und Vorfreude! Du merkst schon, ich kann es kaum erwarten – deshalb stelle ich dir die Bücher schon heute kurz vor.

Auch wenn die Arbeit in meinem Café manchmal ganz schön stressig ist: Ich tue sie leidenschaftlich gern! Und eine Sache schätze ich besonders: den Austausch mit vielen interessanten Menschen. Das entschädigt mich für all die Überstunden und wundgelaufenen Füße. Denn so schnappe ich immer wieder neue Trends aus vielen verschiedenen Bereichen auf. Entspannungstechniken, Tricks rund um Haus und Hof, aber auch Sorgen oder Probleme, die meine Gäste beschäftigen. Wie werde ich selbstbewusster, wie reagiere ich schlagfertiger? Wie kann ich stärker auf meine Gesundheit achten und trotzdem voll durchstarten?

Glaub mir, viele dieser Hürden sind mir selbst gut bekannt. Aber zum Glück bin ich neugierig und eine Kämpfernatur: Statt den Kopf in den Sand zu stecken, suche ich nach Lösungen! Durch meine Recherchen und Gespräche mit Freunden und Verwandten hat sich im Laufe der Jahre ein buntes Potpourri aus Tipps und Tricks zu den verschiedenen Themen gebildet, das ich dir nicht vorenthalten will. Deswegen habe ich mir in den letzten Monaten viel Zeit genommen, um die bewährtesten Methoden und Tricks zu sechs aktuellen Themen aufzuschreiben, die frau heutzutage beschäftigen. Et voilà, meine ersten Ratgeber!

Gute Laune: Von A bis Z

Ich finde, es ist auch in Ordnung, mal zu meckern und zu schimpfen. Niemand kann immer strahlend durch die Welt laufen! So richtig Dampf abzulassen, tut manchmal einfach gut. Wichtig ist nur, dass wir nicht in unserem Trübsal oder Ärger versinken. Damit das nicht passiert, habe ich für meinen Ratgeber „Madame Missou hat gute Laune“  meine 15 Lieblingstricks für super Stimmung ausgewählt und für dich aufgeschrieben. Mit Geling-Garantie! Von A wie „Atemtechnik“ bis Z wie „KomfortZone“ ist sicher auch für dich etwas Passendes dabei. 

Außerdem habe ich mich an die Ursachenforschung gemacht: Woher kommt unsere Unzufriedenheit? Warum stehen wir uns bei der Suche nach dem großen Glück häufig selbst im Weg? Wie lösen wir uns von überhöhten Ansprüchen und Leistungsdruck? Wenn wir uns diese Dinge bewusst machen, können wir dem Alltag entspannter entgegensehen: Das Leben ist schließlich zu kurz, um Trübsal zu blasen!

Aufräumen: Mehr Raum für Licht und Leben

„Ich müsste wirklich mal den Keller entrümpeln.“ Oder: „Wenn ich wieder etwas Zeit habe, räume ich meinen Computer auf. Dieses Mal wirklich.“ Oui oui, kommen dir diese Gedanken bekannt vor? Wie oft nehmen wir uns vor, gründlich aufzuräumen und auszumisten und wie oft setzen wir unser Vorhaben tatsächlich in die Tat um?

Dabei ist es ein herrlich befreiendes Gefühl, sich von altem, kaputtem oder schlicht unnützem Zeug zu befreien! In „Madame Missou räumt auf“ zeige ich dir, wie du schnell und effektiv Raum für Neues schaffst und warum wir uns damit manchmal so schwertun. Dabei widme ich mich drei großen Aufräum-Bereichen: Emotionen, Digitales und natürlich dem Klassiker – Wohnraum.

Strahlendes Selbstbewusstsein

Manche haben’s und mache eben nicht? Falsch! Ich dachte auch lange Zeit, mein allzu kritischer Blick auf mich selbst sei gerechtfertigt. Das stimmte aber gar nicht. Wir haben alle unsere kleinen Schwächen, aber das ist kein Grund, sich selbst zu verachten! Ich habe gelernt, mich wohlwollender zu beurteilen und bin mittlerweile sehr zufrieden mit mir! Das strahlt auch nach außen! In „Madame Missou ist selbstbewusst“  möchte ich die wichtigsten Schritte auf diesem Weg mit dir teilen. Außerdem bekommst du praxisorientierte Tipps an die Hand, die sich ganz einfach in den verschiedensten Situationen umsetzen lassen. Ein Fleck auf der Bluse, ein spitzer Kommentar? Völlig egal! Das wird in Zukunft einfach von dir abperlen, versprochen!

Achtsam sein und Lebensqualität gewinnen

Hast du auch das Gefühl, dass die Erde sich immer schneller dreht und du kaum noch hinterher kommst? Alles will gleichzeitig erledigt werden, alles hat oberste Priorität, wir hetzen von A nach B und ehe wir uns versehen, leiden wir an Burn-out oder anderen stressbedingten Krankheiten. Non merci! Deswegen habe ich mich in „Madame Missou ist achtsam“ darauf konzentriert, was im Leben wirklich wichtig ist. Egal ob das nun Partnerschaft, Kinder, Karriere oder alles zusammen ist. Mit Aufmerksamkeit uns selbst und anderen gegenüber kommen wir weiter – und das Wichtigste daran: Wir bleiben gesund.

Ein gesunder Lebensstil als Basis

Wir haben nur einen Körper und um den müssen wir uns gut kümmern – und zwar jeden Tag. Besonders wenn wir älter werden, zwickt es immer mal wieder hier und da. Kein Wunder, dass sich dann langsam oder sicher ein unbequemer Gedanke einschleicht: „Tu ich genug für meine Gesundheit?“  In „Madame Missou lebt gesund“ habe ich mich daher verschiedensten Gesundmachern für den Alltag gewidmet. Ich stelle zum Beispiel Yogaübungen vor und erläutere, was man unter „Meridian-Klopfen“ versteht. Außerdem gibt es leckere Rezepte rund um die neuen Superfoods!

Schlagfertig? Was sonst!

Du hast dich blamiert, wurdest verbal angegriffen oder bloßgestellt und die richtige Antwort fällt dir immer erst fünf Minuten zu spät ein? Das Phänomen kenne ich. Eigentlich sind wir instinktiv wehrhaft und bemüht, unsere Grenzen und unser Gesicht zu wahren. Aber manchmal bedarf es eines kleinen Schubses, damit die richtigen Worte auch herauskommen. In „Madame Missou ist schlagfertig“  helfe ich dir auf deinem persönlichen Weg zu mehr Schlagfertigkeit. Zusammen finden wir heraus, was dich blockiert und wie du dich davon löst.

Das sind sie, die erstes sechs Ratgeber aus meiner Feder. Vielleicht gibt es einen Bereich in deinem Leben, dem du dich schon immer ausführlicher widmen wolltest? Oder du hast eine Freundin, die sich über ein paar praktische Anregungen freuen würde? Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, meine Tipps und Tricks ab dem 21.09. mit dir zu teilen!