Madame Missou

Viel trinken, leicht essen

Alors, dass die Wasserflasche bei heißen Temperaturen unser ständiger Begleiter sein sollte, wissen wir. Aber neben der (sehr wichtigen) Flüssigkeitszufuhr dürfen auch die passenden Gerichte nicht fehlen, um uns fit und vital durch den Sommer zu bringen.

„Viel trinken!“ Dieser Tipp schallt derzeit aus dem Radio und Fernsehen und blickt uns mahnend aus der Zeitung und von unserem Smartphone Display entgegen. Und das ist auch gut so! Denn unser Körper besteht zum Großteil aus Wasser, bei Erwachsenen zu 50 bis 60 Prozent, bei Säuglingen liegt der Anteil sogar noch höher. Faszinierend, nicht wahr? Und da wir sogar einfach beim Atmen schon große Mengen an Flüssigkeit verlieren, sollten wir diese natürlich möglichst schnell ersetzen. Passiert das nicht, reagiert unser Körper mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder in ausgeprägten Fällen sogar Schwindel und Herzrhythmusstörungen. Mon dieu! Da wird der Sommer dann schnell zum Albtraum. Und dafür ist er doch eigentlich viel zu schön. Wir sind uns also einig, non? Wasserflasche ansetzen, leer ziehen – und sobald du damit fertig bist, lenk deine Gedanken mal auf sommerlich leichte Gerichte.

Keinen Hunger? Mach dir Appetit!

Kennst du das auch, liebe Leserin? Draußen flirrt die Luft, die Sonne sticht sengend herab, frau mag sich kaum bewegen und das garantiert Letzte auf der Wunschliste ist jetzt ein schönes vollwertiges Essen. Das belastet Körper und Magen ja zusätzlich, richtig? Und erst die Zubereitungszeit! Und den Herd oder Backofen anmachen? Niemals! Im Hochsommer haben viele Menschen tendenziell weniger Hunger als im Winter, dabei ist mittlerweile erwiesen, dass der Energiebedarf bei extremen Temperaturen (kalt ebenso wie heiß) sogar ein wenig steigt.

Auch wenn du also keinen Hunger verspürst, solltest du deinen Körper nicht zusätzlich mit einer aufgezwungenen Spontan-Diät belasten. Ich weiß, es ist verlockend, noch schnell zwei oder drei Kilo vor dem geplanten Strandurlaub zu verlieren … aber bitte nicht auf Kosten deiner Gesundheit! Mit den richtigen leichten und frischen Leckereien bringst du dich und deinen Körper ebenfalls in Hochform – und dann klappt's auch mit dem Appetit. Ich habe für dich meine zwei liebsten Sommergerichte rausgesucht:

Ich hoffe, dir mit diesen Gerichten ein wenig Lust auf ein sommerliches Abendessen mit Freunden oder Familie gemacht zu haben.

Bon appetit!